Freitag hatte ich frei und da hab ich die Chance genutzt Fotos im Schnee bei Sonne zu machen. Kalte, mit Schnee behaftete Spielies findet Ronja nicht gut, aber Annouk überläßt sie es auch nicht, also hab ich sie so etwas zum Rennen animiert. Annouk fand Ronja die sie ständig zum Spielen aufgefordert und dann beim Rennen gestört hat nur lästig und hatte ständig das "Lächeln" im Gesicht.
Samstag morgen waren wir in der Junghundespielstunde. Beim kurzen Spaziergang vorher hatte Annouk zu meiner und Ronjas großen Freude doch mal kurz mit Ronja gespielt. Das hatte sie nach einer Phase schon lange nicht mehr und ich dachte schon das hätte sie wohl komplett wieder eingestellt. Um so größer die Begeisterung ;-)
Video: Ronja beim Junghundespiel
Anschließend sind wir zu Babette gefahren und dort (nach einem Käffchen) im Wald spaziert. Diesmal hatte Babette auch Fiete dabei.
Dann sind meine Hunde mit Stine in Babettes Wohnzimmer geblieben (Ronja und Stine jeweils in einem Kennel und alle mit lecker Kauartikel) und wir haben uns einen sehr interessanten, empfehlenswert guten Antijagd Vortrag von Pia Gröning, die dies Wochenende als Gastreferentin in Katharinas Hundeschule war, angehört.
Anschließend haben wir noch eine kurze Waldrunde gedreht, waren dann noch länger bei Babette und auf der Heimfahrt wurde ich mit Schneegestöber auf der Autobahn beglückt. Sonntag bei unterdurchschnittlichem Wetter haben wir dann einen ziemlich faulen Tag ohne groß Autofahren gemacht.
Freitag abend hatte es angefangen zu schneien und beim späten Gassi hatte Ronja ihre erste Begegnung mit Schnee. Zu gerne hätte sie einen Rennanfall gekriegt, aber so nah an der Straße ging das leider nicht. Samstag morgen war der Schnee dann leider ziemlich pappig und rutschig. Für die Junghundestunde hatte ich außerdem verschlafen und bei dem rutschigen Schnee doch noch hin hetzen wollte ich lieber nicht. Deshalb eine Spazierrunde mit Fotoapparat. Die Fotos sind etwa zwischen 9.30 Uhr und 10.15 Uhr entstanden, nicht um 7.30 Uhr, auch wenn es von der Dunkelheit her so aussieht ;-) Richtig hell wurde es den ganzen Tag nicht.
Am Sonntag waren wir bei Katharinas Hundeschul Weihnachtsfeier in der Reithalle. Es gab auch wieder Weihnachtschoreos und weil wir noch nicht so weit sind, meine Hunde aber auch gerne bespaßt werden sollten (und nicht nur angeleint dabeisein und zuschauen müssen), haben wir einfach spontan etwas "Dogdance gespielt", zu einer Weihnachtsmusik die ich mir vorm Losfahren kurz mal angehört und dann eingesteckt hatte. Meinen Weihnachtsbaum hätte ich etwas liebevoller gestalten können, aber dafür war es einfach zu spontan ;-)
Video (auch unter Dogdance Videos Ronja)
Im Anschluß an die Weihnachtsfeier kam noch Babette mit Stine vorbei (nachdem sie mit Mantrailing fertig waren) und Ronja und Stine konnten in der Reithalle spielen und dabei auch richtig Gas geben.
Vormittags war von Kathas Hundeschule ein Tierparktraining für Welpen und Junghunde. Ronja war insgesamt ziemlich cool und hat die Ponys neugierig und ohne Angst beäugt und berochen (die Schafe standen bei dem Regen so langweilig im hinteren Teil das sie völlig uninteressant waren). Die Vögel fand sie besonders spannend, da interessiert sie sich auch seit Anfang November beim Spazieren gehen immer mehr für. Also haben wir bei den frei herumlaufenden und fliegenden Tauben und Pfauen auch gleich etwas Abruf- und Blickkontakttraining mit eingebaut.
Dann wurde das Wetter besser, Katha und ich brauchten aber erst noch eine Mittagspause bei McDonalds (und Ronja brauchte ja auch noch eine Pause vorm Spazieren ;-)). Als wir dann zum Spazieren aufgebrochen sind hat es wieder geregnet, welch Ärger. Also sind wir zuerst in den Wald und an die Schwentine gegangen.
Video: Ronja und Border Collies an der Schwentine
Und juchhe, dann kam doch die Sonne wieder. Gruppenfotos und Ronja in Pose stellen waren im Wald schon dran. Auf dem Feld dann noch mehr Gruppen- und auch Actionfotos.
Video: 23. November, Spielen mit Ronja mit der Beißwurst. Zur Zeit ist sie im Zahnwechsel, schleppt gerne Stöckchen mit sich rum und kaut auf Spielzeug wie der Beißwurst v.a. etwas herum. Und setzt sehr süß die Pfoten ein ;-)
Video: 24. November, Ronja in der Junghundespielstunde
Nach der Junghundespielstunde sind wir wieder zu Babette gefahren. Ronja hat in der Wohnung mit Stine gespielt, eine Pause im Kennel gemacht während wir mit den anderen Hunden im Wald spazieren waren und war etwas im Garten wo Katha sie mir mal zum Fotografieren in Pose gestellt hat. Beim konzentriert nach dem Futter schauen hat sie dann konsequent Stehohren ;-)