Dorina, Annouk und Ronja - Hundesport-spaß
Dorina, Annouk und Ronja  -  Hundesport-spaß

2013 / 10

13. bis 28. Juli: Urlaub

Ronja, 13. Juli 2013

Das Wetter war sommerlich, "unsere" Fährtenwiesen waren gemäht worden und so hatten wir zu Hause einen schönen Urlaub mit Fährtenintensivtraining, viel Spaß am Wasser und mehrere Spaziergänge zusammen mit Babette. Einmal hatten wir auch Besuch von Ronjas Bruder Xaver und seinem Frauchen Marlies.

Fotos: 13. Juli, an der Schwentine, alle für ein Portrait in die Kamille und Spaß auf einer Wiese (zur größeren Ansicht/Diashow Bild anklicken)

Video: 13. Juli 2013, Annouk und Ronja in der Schwentine. Spiel mit einem Ball an langem Seil.

Video: 14. Juli 2013. Annouk und Ronja bei Rennbespaßung im Fährtengelände, während auf der Nebenwiese die Fährte reift. Video vom Fährten.

Fotos: 15. Juli 2013. Ronja beim Apportiertraining, fotografiert von Babette. Weitere Fotos davon unter Obedience und ein Video (zur größeren Ansicht/Diashow Bild anklicken)

Video und Fotos: 16. Juli 2013. An der Schwentine. Das Spielie ist dann leider doch noch von der Strömumg erfaßt worden und im oder durch das Gestrüpp verschwunden. Der Spaziergang im Wald danach war reichlich mit Baumstämme und -stümpfe besteigen und Balancieren bestückt. (zur größeren Ansicht Bild anklicken)

Video und Fotos: 17. Juli 2013. An der Ostsee (zur größeren Ansicht/Diashow Bild anklicken).

Video: 17. Juli 2013. Nach der Fotosession auf dem Deich nochmal im Abendlicht am Wasser. Da geht Ronja auch schon recht flott rein.

Video: 19. Juli 2013. Ronja, Annouk und Stine bei der Wasserbespaßung "Enten füttern". Es gibt Apfelstückchen, die schwimmen gut.

Video und Fotos: 20. Juli 2013, Ronja und Xaver (zur größeren Ansicht/Diashow Bild anklicken).

Fotos: 22. Juli 2013. Vormittags im Fährtengelände (Video vom Fährten). Abends im Wald, Ronja und Stine im "Sommerschnee", Annouk in der "Suppe", Portraits im Waldgras (zur größeren Ansicht/Diashow Bild anklicken).

Fotos: 23. Juli 2013. Abends im Fährtengelände. Man beachte die verschiedenen Balltrage Techniken ;-) Und Ronja beim Gras fressen (zur größeren Ansicht/Diashow Bild anklicken).

Fotos: 26. Juli 2013. Ronja auf der Insel, von Fliegen belästigt. Annouk im Trab (zur größeren Ansicht/Diashow Bild anklicken).

Fotos: 27. Juli 2013. Im Hundefreilaufgebiet, das vor Hitze ziemlich ausgestorben war und dort an der Eider (zur größeren Ansicht/Diashow Bild anklicken).

Video: 27. Juli 2013, zusammen in der Eider. Am 25. Juli waren wir abends mit Babette und Stine an der Ostsee und da ist Ronja auch mal kurz geschwommen. Das hat sich aber dann noch nicht wiederholen lassen.

7. Juli: Wochenendspaziergang

Video: Treppe rückwarts hinauf gehen, 7. Juli 2013. Auf einer einzelnen Stufe kennt Ronja den Hind Feet Target. Auf youtube hatte ich Videos von tricksenden Collies gesehen, dabei war Treppe rückwärts rauf gehen und dann sind wir beim Spaziergang an diese Treppe aus Stufen ähnlich unserer Hind Feet Target Stufe gekommen. Da habe ich einfach mal ausprobiert ob Ronja mehrere Targets machen und die Vorderfüße nachziehen kann und sie hat es auf Anhieb gemacht. Also schnell Kamera raus und eine 2. und 3. Wiederholung gefilmt.

Fotos: Annouk in der Schwentine stehend und liegend, Stine, Annouk nach wichtigen Wühlarbeiten im Sumpfloch (zur größeren Ansicht/Diashow Bild anklicken)

Am 7. Juli waren wir mit Babette und Stine an der Schwentine spazieren. Neben den Highlights Schwentine, Sumpfloch und Treppe gab es noch einen jungen Eichelhäher der noch nicht so richtig gut fliegen konnte. Mitten auf dem Weg war Etwas, vor dem Annouk erschrocken umgedreht und zu uns gerannt ist. "Eine Flasche oder so", da durfte Stine ja ruhig schon mal an langer Leine gucken gehen. Stine schon ziemlich direkt dran "nee, das ist ein Vogel, eine Taube oder so" und dann eskalierte Stine auch schon. Ronja trabte auf den Vogel zu, der sich umdrehte, dabei als Eichelhäher zu erkennen gab und den Weg entlang hopste, Ronja kurz neugierig interessiert im Trab hinterher hat sich dann aber gut abrufen lassen. Wir also am Überlegen wie man auf so einem schmalen Weg am geschicktesten an einem mittig sitzenden Vogel vorbei kommt, da hat Annouk die Initiative ergriffen und unser Problem gelöst. Sie schoß mit viel Wind an dem Eichelhäher vorbei, so daß dieser erschrocken vom Weg runter gehüpft ist. Weil ich sie zurück gepfiffen hatte mußte Annouk nun mit uns nochmal daran vorbei. Da ist sie schnell an der Stelle vorbei gerast, geheuer war ihr der komische Vogel wohl immer noch nicht, aber sie hatte halt ihren Job gemacht :-) Stine dagegen war noch ganz euphorisch eine Zeit lang aufgebracht am Suchen ob es da nicht noch mehr so mega spannende Vögel geben würde.

Fotos: Ronja Portraits in der Abendsonne am 1. Juli (zur größeren Ansicht/Diashow Bild anklicken)

Druckversion | Sitemap
© Monika Lukas