Erstmal Ronja im Bett :-) Mit Ball, und mit Annouk (der alten Hexe) im Blick.
Nachmittags haben wir uns zum Obedience Training getroffen.
Fotos: Schwarzweiß - kann, muß aber kein Border Collie sein ;-) Border Collies Amber und Coffee, Nicht-Border Collies Freddie und Cassy.
Und in seinem zarten Alter von 11-12 Wochen auch noch in schwarzweiß: Klein-Beardie Petter. Er ist mit viel Lebensfreude und guter Laune im August bei Sandra eingezogen. Petter kommt von Västerskog Beardies. Entzückend, der kleine Mann.
Bei den Hundesportfreunden Kiel habe ich mit Ronja den ersten Start im Rally Obedience gewagt. Das Wetter war extrem wechselhaft, und wir hatten das Glück bei Sonnenschein zu starten. Die Vorbereitung vor dem Start paßte, Ronja war gut drauf, und ich habe den Lauf ohne Patzer hinbekommen. Ergebnis: volle 100 Punkte.
Fotos: Die Läufe wurden auch alle fotografiert. Tolle Fotos von Annabelle Dittelbach.
Es war ein wirklich schöner Tag mit Grit, Susan, Vera und vielen anderen netten Rally Sportlern, Treffen alter Bekannter aus meiner Kieler Zeit mit Dorina... Ganz bestimmt nicht unser letztes ROT :-)
Da Ronja die schnelleren 100 Punkte, also den 1. Platz bei den Beginnern hatte, und eine Kieler Sprotte mit nach Hause genommen hat, mußte sie damit erst noch fürs Foto posieren, bevor sie hundemüde ins Bett fallen durfte.
Fotos: 12. September
Die Woche nach unserem ersten ROT waren wir bei unserer Tierheilpraktikerin, und haben erfahren, das Ronja nicht nur scheinträchtig war, sondern auch eine beginnende Gebärmutterentzündung hatte. Deshalb so müde. Nachdem sie einige Tage außer kurzen Gassirunden wirklich nur geschlafen hatte, war sie wieder recht munter, aber noch in Schonung. Also haben wir etwas ruhiges Tricktraining gemacht. In wenigen Tagen hatte Ronja Pfote auf Fuß gelernt, wir haben den Trick "Home" angefangen (siehe Trick Trainingsvideos), und an den Wochenenden bei angenehmem Wetter ruhige Spaziergänge mit Foto Posing gemacht.
Video: Ronja beim neuen Pfotentrick. Und Annouk kommt dann auch in Pfotentricklaune.
Fotos: 13. September
Weil Ronja so munter war, gab es dann später im September auch schon mal kurze action mit Spielie, z.B. beim Tannenzapfenspiel. Beim folgenden Termin bei unserer Tierheilpraktikerin, Anfang Oktober, gab es dann auch Entwarnung. Die Gebärmutterentzündung war abgeheilt, große Erleichterung.
Video: Ronja und Annouk beim Tannenzapfenspiel. Die Geruchsidentifizierung mit Bringen fürs Obedience habe ich mit Ronja ja immer noch nicht angefangen. Aber mit den Tannenzapfen funktioniert das irgendwie automatisch :-)
Fotos: 20. September. Wechsel zwischen Sonne und unschönen Regenschauern.
Fotos: 25. September, Freitag Morgenspaziergang vor der Arbeit, am Kanal.
Sonntags haben wir uns mal wieder mit Sandra zum Training getroffen.
Fotos: Palle, Freddie und Petter
Auf dem großen Platz haben wir uns dann die tolle Kuh angeschaut. Um Annouk beim "Rinderhüten" zu fotografieren, hatte ich einen Ball hinter den Kuhfuß gelegt, den sie anschleichen sollte. Und dann hat Annouk tatsächlich der Kuh vorsichthalber mal ihren Zahn gezeigt :-)