Dorina, Annouk und Ronja - Hundesport-spaß
Dorina, Annouk und Ronja  -  Hundesport-spaß

2015 / 7

11.-17. Mai: CHT Collie-Hütehund-Trainingswoche (Teil 2)

Ronja beim "Saharafährten" am 12. Mai

11. Mai: wir waren nachmittags als letzte angekommen, und nach einem Kennenlern Kaffee und Kuchen im Ferienpark Zichtau ging es zum Hundeplatz. Dort konnten die Collies ordentlich toben.

Helena (die schon 1 Tag vorher da war) war schon fleißig mit einer Fährte für Kiss, überwältigt von diesem traumhaften Fährtengelände ringsum. Ja, das stimmte wirklich zur Vorfreude auf die nächsten Tage.

Kiss bringt anschließend immer schön ihr Fährtenschild

Fotos von Anett Schwetasch

Ronja, von allen Seiten kontrolliert.

Mit der Kamera zwischen wunderschönen Collies sitzen, so fängt für mich ein toller Urlaub ganz entspannt an :-) Danke Anett für diese schönen Fotos.

12. Mai. Nach Morgenründchen in Zichtau und gemeinsamem Frühstück im Ferienpark ging es wieder zum Hundeplatz. Erstmal wieder eine Runde toben.

Twister, Ronja und Annouk warten am Rand darauf dran zu sein

Dann ging es zum "Saharafährten" auf einen trockenen, sandigen Acker. Bei so einem weitflächigen Gelände und entspannt viel Zeit gab es auch für Annouk in dieser Woche mal wieder speziell für sie alleine gelegte Fährten. Und sie hat nichts verlernt.

Kiss. Mit dem weltschönsten Fährtenschild!

Twister. Er verweist im Sitzen.

Ronja. Ihr fiel Saharafährten mit wenig Futter (aus Sorge vor Ameisen) doch noch sehr schwer. Da war ich schon froh, das sie sich dann überhaupt noch darauf eingelassen hat.

Annouk, mein Spitzen-Fährtenborder

Nachmittags hatten wir dann eine Einführung ins Rally Obedience. Da rauchte der Kopf :-) Danke Grit für diese wirklich gute Einführung, und danke Conny fürs Fotos machen von Annouk beim Fährten und von Ronja beim Fährten und ihrem ersten Rally Obedience Training.

Fotos von Anett Schwetasch.

Chillen im Schatten. Und nochmal etwas Toben, wozu Ronja aber noch zu müde war.

Am 11. und 12. Mai hat Annouk auf dem sandigen Weg beim Gassi vom Hundeplatz aus tatsächlich jeweils ein paar Sekunden mit Ronja gespielt. Leider hat das absoluten Seltensheitswert, denn das ist so süß!

13. Mai. Heute waren auch Stephanie und Ronjas Schwester Piri dabei. Am Hundeplatz sind wir erst mal eine Runde zusammen spaziert. Annouk war dabei leider die totale Spaßbremse, so das die Schwestern gar nicht richtig ungestört spielen konnten.

Auf dem Hundeplatz, Twister und Kiss beim Unterordnung Training.

Twister Fußarbeit, Abrufen und Spiel mit der Beißwurst.

Kiss Wand und Sprung

Twister Sprung und Wand. (Und im Hintergrund erklärt Grit den Elefantentrick/apportiert Kiss anschließend das "Podest" :-) )

Piri und Annouk beim Rally Obedience. Mit mir war heute Annouk dran, weil ich nochmal Schilder mit Hund dabei üben wollte, es für Ronja aber kontraproduktiv gewesen wäre. Mit Ronja hatte ich am Schwung in der Fußarbeit gearbeitet, und sie hatte sich Twisters herumliegende Beißwurst geschnappt. Annouk hatte dann auch Spaß am Rally Training. Danke an Stephanie für die schönen Fotos von Annouk und mir.

Foto von Stephanie Bonk

Ronja und Cyrus beim Toben. Dann stoßen die "Keksdosen" dazu (auf den Fotos Ivy ganz vorne) und kurz darauf mußten wir Flocke und Kaja vom Ronja-"Häschen" abpflücken. Da waren die Colliegemüter doch zu hitzig geworden.

Nachmittags sind wir dann zum Fährten in ein anderes Gelände gefahren. Kontrastprogramm zu Sahara: fette, überwiegend sehr hohe Wiese am Bach.

Cyrus und May.

Piri

Twister und Kiss. Twister verweist im Sitz, Kiss im Steh.

Annouk und Ronja. Fotos von Stephanie Bonk.

14. Mai. Morgens im Ferienpark Zichtau. Stephanie mußte leider nach dem Frühstück wieder abfahren. Danke an Grit für das schöne Foto.

Der Rest fuhr nach dem Frühstück zu einem anderen Hundeplatz, wo Conny speziell für die Collies ein Schutzdiensttraining organiosiert hatte (Conny trainiert dort regelmäßig mit Twister und Cyrus). Der Helfer war absolut spitze, und die meisten von uns nicht VPG Sportlern haben auch eine Probe Trainingsrunde mit gemacht. Ronja hat sehr süß mit dem Helfer gespielt, und dabei auch deutlich gezeigt, wie sie gewohnt ist zu spielen. Helena war super glücklich über May, Twister will nur mit Frauchen kämpfen (er wurde früher wo anders aufgebaut, hätte er hier angefangen, wäre das sicher anders geworden), Jesse und Ivy zeigten sich sehr beutebegeistert, Cyrus hatte gutes Training, Merci wollte lieber Streicheleinheiten (ohne Foto, aber es war wirklich süß), und Grit hat die Trainingseinheiten der anderen genutzt, um mit ihren beiden ruhiges Zuschauen bei Action zu üben.

Hier war Verena Schaube mit ihrer tollen Donna vom Bopparder Hamm zu Besuch. Donna hat sich super im Schutzdienst gezeigt.

Und auch als Fotomodel ist Donna perfekt ausgebildet. Brav, geduldig und immer mit wachem Blick, während ihr junger Sohn Cyrus noch ständig gefüttert wurde und einfach wieder aufgestanden ist. Aber mit etwas Geduld klappte es auch mit dem Gruppenfoto von Mutter und Sohn. (Ronjas Vater Springmist's North of the Border ist väterlicherseits Cyrus Großvater).

Druckversion | Sitemap
© Monika Lukas