16. Mai: Vormittags war eine Stadtführung in Salzwedel auf dem Plan. Highlight war der Besuch der Mönchskirche zusammen mit den Hunden und mit Orgelkonzert.
Nachmittags war dann Schützenfest in Gardelegen dran. Es gab eine Vorstellung der Collies und Grit und Susan haben Rally Obedience vorgeführt. Als dann Ausprobieren für die anwesenden Hunde dran war, hat es mich mit Ronja doch noch mal gereizt. Und ich war positiv überrascht über die Wiedererkennung der ein paar Tage vorher gelernten Schilder :-)
Anschließend haben wir, die Fährtentruppe, noch einen schönen Stadtwallspaziergang gemacht.
17. Mai: vor der Heimfahrt noch ein schöner Spaziergang im Wald bei Zichtau, inclusive Kneippen für Annouk und Spielen für Ronja. Und dann war ein wundervoller Urlaub auch schon wieder viel zu schnell vorbei.
Am 7. Juni waren wir zur Obedience Prüfung in Reesdorf, diesmal Klasse 1. Ende Mai hatten wir die Möglichkeit zum Platzkennenlerntraining, das in Reesdorf immer einmal vor der Prüfung angeboten wird, genutzt. Dabei hatte Ronja sich u.a. mit der Hürde (nicht ganz dieselbe, aber im Prinzip eine gleiche) vertraut gemacht, d.h. Hürde umrundet, genauestens untersucht, und als sie "per Du" mit der Hürde war, ist sie drüber gesprungen. In der Prüfung ist sie dann gleich rüber. In der Vorbereitung auf die Einzelübungen wurde ich kurz vor dran sein hektisch, und habe Steh aus der Bewegung mit Gabe des restlichen Fleischs, das ich noch bei mir hatte, überbewertet. Direkt danach etwas zu Hals über Kopf rein, und Ronja hat es in der Fußarbeit dann gleich mal mit Steh aus der Bewegung versucht. Über meine Reaktion, d.h. so ungewohnt keine "richtige" Reaktion, mußte sie dann erst noch sich kratzenderweise nachdenken. Sitz aus der Bewegung fiel natürlich zugunsten von Steh auch aus, aber das hat mich dann nicht mehr verwundert. Die Box war super, warum sie das Apportel erst Ton Hoffmann bringen wollte weiß ich nicht recht, und über die Hürde hab ich mich natürlich sehr gefreut. Erreicht haben wir ein V mit 230,5 Punkten und den 2. Platz. Den 1. Platz hatte Corinna mit Phibi. Ergebnisse, Video und Fotos.
Fotos: Klasse 1 Gruppe, Ronja und Phibi, 2. und 1. Platz Klasse 1 beim Posen mit Schleife
Ein paar Fotos aus dem Fotoalbum der Hovawartfreunde: Border Collies mit denen wir ab und zu zusammen trainieren, Amber und Brownie, und Collie Fee in Klasse 3. Impressionen vor der Siegerehrung.
Trainingstreffen am 21. Mai.
Video: 3 Übungen hintereinander-Training mit Ronja.
Fotos: Freddie, Bogus, Palle, Faxe und Palle
Wenige Tage später kam von Sandra die Nachricht das Faxe über die Regenbogenbrücke gegangen ist. Fassungslos und traurig!
Faxe *19.3.2006 t27.5.2015
Trainingstreffen 11. Juni.
Fotos: Bogus und Freddie fleißig beim Obitraining bzw. Tricksen, Freilauf nach dem Training, Elvis. Das sind meine letzten Fotos von Elvis.
Am 4. Juli, 1 Tag nach seinem 15. Geburtstag ist auch Elvis über die Regenbogenbrücke gegangen.